Bertha Pappenheim Stiftung
Bildungsfonds

Mit unserem Bildungsfonds wollen wir Frauen bei ihrem beruflichen Einstieg unterstützen.

Durch Bildungs- und Ausbildungsmaßnahmen sollen die Teilhabechancen und der Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt erleichtert und ermöglicht werden.

Dabei ist die sprachliche Bildung und Sprachförderung eine entscheidende Schlüsselkompetenz für eine gute persönliche und berufliche Entwicklung und sollte deshalb bei Defiziten primär in Angriff genommen werden.

Es können aber auch Stipendien zur Realisierung eines Fach- oder Hochschulstudiums gewährt werden.

Eine von uns geförderte Bildungsmaßnahme muss dem Potenzialen und den Ressourcen der Mitantragstellerin ange­messen sein und es muss eine Aussicht auf Erfolg der Maßnahme bestehen.

Bei der Förderung geht es um die Sicherung oder das Ermöglichen einer qualifizierten Ausbildung.

Die Fortbildungsmaßnahmen müssen zeitlich umsetzbar und durch geeignete Fachkräfte durch­­-geführt werden. Die Qualität der Fortbildung ist durch die Antragsteller zu gewährleisten.

Details zum Bildungsfonds finden sich in Kürze in unserer Förderrichtlinie.